KYSA erreicht eine neue Entwicklungsstufe

Jetzt gab es schon einige Zeit keine Neuigkeiten von KYSA. Das will ich heute ändern!

Nachdem ich das Programm nun mehrfach umgeschrieben habe, ist jetzt eine Version stabil, die sich deutlich von der letzten unterscheidet. Wichtigste Neuerung ist die komplett überarbeitete Nutzeroberfläche. KYSA ist jetzt ein vollständiges Programm, in dem alle relevanten Einstellungen über die Grafikoberfläche vorgenommen werden können. Die Nutzung der Excel-Tabellen für die Kategorisierungsinformationen entfällt damit. Das ist eine enorme Vereinfachung.

Zudem können nun alle Kontoauszüge direkt im Programm angezeigt werden und einige Änderungen (Umkategorisierung, Kontozuordnung) direkt dort vorgenommen werden. Dabei wird nun auch die Zuordnung zu selbst definierten Konten ermöglicht und eine Update-Funktion für zukünftig unterstützte Kontotypen bereitgestellt.

Mein persönliches Herzstück ist aber das integrierte Dashboard. Damit können nach erfolgreichem Kategorisierungsvorgang die Kontodaten mit wenigen Klicks in verschiedenen Diagrammen angezeigt werden. Das Dashboard ermöglicht nicht nur die Anzeige von Diagrammen für alle eingelesenen Konten, sondern auch die dynamische Diagrammanzeige nach beliebiger Datumsauswahl und sogar den Vergleich von zwei Zeiträumen. Zur Verfügung stehen dabei Balken- und Tortendiagramme sowie eine Monatssaldenübersicht.

Die bisher erstellten Diagramme als Bilddateien sind nach wie vor im Programm enthalten, wobei die Ausgabe dieser Dateien in der neuen GUI jetzt für jedes Konto über eine einfache Checkbox angewählt werden kann.

Das Haushaltsbuch für die Erfassung der Bargeldausgaben ist nach wie vor Bestandteil der KYSA-Auswertung und kann jetzt auch problemlos mit eingelesenen KYSA-Excel-Dateien und den programmintern gespeicherten Kontodatensätzen verknüpft werden. So können auch nachträglich Bargeldausgaben gegengespielt werden.

Die aktuelle Version (v403) läuft momentan noch in einer Testumgebung, d.h. mit dem Programmstart öffnet sich ein zusätzliches Konsolenfenster, in dem Fehler und Probleme während der Ausführung angezeigt werden. Das Programm ist aber voll funktionsfähig. Ich freue mich über möglichst viele Tester und Feedback per Mail oder auf codeberg. Ihr findet wie immer alle Dateien auf der KYSA-Unterseite.

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Erfolg beim Kontoauswerten und eventuell findet sich ja der ein oder andere Kostenposten, der deutlich höher ausfällt, als zunächst gedacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.